Themen
Einführung
Urheberrecht – Was ist das?
Welchem Zweck dient das Urheberrecht? Welche Ziele verfolgt es?
Geistiges Eigentum und Immaterialgüterrechte
Was ist urheberrechtlich geschützt?
Der Urheber
Wer ist Urheber eines Werks?
Können Kinder oder Jugendliche Urheber sein?
Können zwei oder mehrere Personen gemeinsam Urheber sein?
Wer ist im Arbeitsverhältnis Urheber?
Das Urheberrecht im Zeitverlauf
Ab wann besteht urheberrechtlicher Schutz?
Wann endet der Urheberschutz?
Was ist Gemeinfreiheit?
Die wirtschaftlichen Nutzungsrechte
Welche Möglichkeiten bestehen, um ein Werk wirtschaftlich zu nutzen?
Welche Folgen hat die Bekanntmachung eines Werks?
Was versteht man im Urheberrecht unter Öffentlichkeit?
Was ist bei der öffentlichen Musikwiedergabe zu beachten?
Was ist das „Folgerecht“?
Der ideelle Schutz des Urhebers
Wie werden die ideellen Interessen des Urhebers geschützt?
Wann und wie ist der Urheber zu nennen?
Ist die erstmalige Veröffentlichung eines Werks dem Urheber vorbehalten?
Dürfen Werke bearbeitet werden?
Treffen den Besitzer eines Werkstücks Pflichten?
Die urheberrechtlichen Lizenzen
Kann ich mein Urheberrecht übertragen?
Welche Tätigkeiten üben Verwertungsgesellschaften aus?
Was soll ein Urhebervertrag enthalten?
Welche Rechte stehen an Auftragswerken zu?
Was versteht man unter Creative Commons?
Können Nutzungsrechte von Nichtberechtigten im guten Glauben erworben werden?
Ausnahmen vom Urheberrecht
Können geschützte Werke ohne Zustimmung des Berechtigten genutzt werden?
Gibt es schöpferische Werke, die keinen urheberechtlichen Schutz genießen? Was sind “freie Werke”?
Welche Zitate sind zulässig?
Ist die beiläufige Nutzung eines Werks zulässig?
Darf ich CDs oder DVDs kopieren?
Besteht die Möglichkeit zur „Privatkopie“ bei Computerprogrammen?
Darf der österreichische Staat urheberrechtlich geschützte Werke ohne Zustimmung des Urhebers verwenden?
Können Werke unbekannter Urheber genutzt werden?
Dürfen urheberrechtlich geschützte Werke, die öffentlich zugänglich sind, zustimmungsfrei genutzt werden?
Sammlungs -und Katalogfreiheit an Werken der bildenden Künste
Was darf eine „Parodie“?
Freie Werknutzung – Berichterstattung über Tagesereignisse
Rechtsfolgen im Urheberrecht
Welche Rechtsfolgen sieht das Urheberrecht vor?
Wann ist das österreichische Urheberrecht maßgeblich?
Das Urheberrecht im digitalen Raum
Gilt das Urheberrecht auch im Internet?
Ist das Setzen von Hyperlinks zulässig?
Ist Streaming zulässig?
Was ist urheberrechtlich in sozialen Medien zu beachten?
Was hat es mit der „Urheberrechts-Richtlinie“ auf sich?
Sind Datenbanken urheberrechtlich geschützt?
Das Urheberrecht abseits des Werks
Was ist leistungsschutzrechtlich geschützt?
Dürfen Personenbildnisse ohne Zustimmung der Abgebildeten veröffentlicht werden?
Dürfen vertrauliche Schriftstücke veröffentlicht werden?
Was haben Medien im Zusammenwirken mit Laien zu beachten?
Berufsgruppen
Kreative
Was haben Fotografen zu beachten?
Können Logos urheberrechtlich geschützt sein?
Lehrende
Können Werke anderer im Unterricht verwendet werden?
Dürfen Lehrveranstaltungen oder mündliche Prüfungen aufgezeichnet werden?
Dürfen Universitäten Lehrveranstaltungen aufzeichnen und übertragen?
Studierende
Wie sind Quellenangaben zu gestalten?
Dürfen Studierende Lehrmaterial über soziale Medien teilen?
Handeln Ghostwriter und ihre Auftraggeber rechtmäßig?
Wissenschafter/innen
Dürfen Kopien wissenschaftlicher Beiträge weitergegeben werden?
Darf ich meinen wissenschaftlichen Beitrag im Internet anbieten?
Case Studies
Abfotografieren von Vortragsfolien
Vortragsfolien abfotografieren
Anfertigung digitaler und physischer Kopien
Teilen mit Kommilitonen
Anbieten in einer Facebook-Gruppe
Herstellung eines Computerprogramms
Anstellung als Universitätsbediensteter
Herstellung des Computerprogramms
Nutzung des Programms
Neuerliche Verwertung durch den Urheber
Nutzung von Filmwerken in der Lehre und im Unterricht
Aufzeichnung des Films
Kopie auf Schulcomputer
Aufführung im Unterricht
Zurverfügungstellung auf Lernplattform
Entstehung eines Lehrbuchs
Schöpfung eines literarischen Werks
Vertragsaushandlung
Überlassung und Bearbeitung
Herstellen und Vertrieb des Lehrbuchs
Verkauf des Lehrbuchs als E-Book
Nutzung von Literatur in der Lehre
Stoffsammlung
Anfertigen der Unterrichtsmittel
Nutzung in der Lehrveranstaltung
Zurverfügungstellung auf einer Lernplattform
Rechte an einer Datenbank
Datensammlung
Wer hat das Recht an diesen Daten?
Verwendung der Daten
Our Clients
Creating places for people
Iterative approaches to corporate strategy foster collaborative thinking to further the overall value proposition.
Year 2016
Office Building —
Dynamically innovate resource-leveling customer service for state of the art customer service.
Year 2015/16
Residential Area —
Objectively innovate empowered manufactured products whereas parallel platforms.
Year 2014
Urban planning —
Seamlessly visualize quality intellectual capital without superior collaboration and idea-sharing.
Year 2014
Collaborative Thinking —
Dynamically innovate resource-leveling customer service for state of the art customer service.
Year 2011
Idea sharing —
Objectively innovate empowered manufactured products whereas parallel platforms.
Year 2013
Cross-platform models —
Seamlessly visualize quality intellectual capital without superior collaboration and idea-sharing.
Our Approach
01 / Services
Iterative approaches —
Dynamically innovate resource-leveling customer service for state of the art customer service.
02 / Support
Customer service —
Objectively innovate empowered manufactured products whereas parallel platforms. Holisticly predominate extensible testing procedures for reliable supply chains.
03 / Upgrade
Visualize quality —
Seamlessly visualize quality intellectual capital without superior collaboration and idea-sharing. Holistically pontificate installed base portals after maintainable products.